Sonntagszeitung: Kanada und Holland als Vorbilder

Der Trend hin zur Professionalisierung des Anlageprozesses wird auch die Schweiz erreichen. Ein Essay von Dr. Cord Hinrichs für die Sonderbeilage 'Geld & Pensionskassen-Rating' der Sonntagszeitung.
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
eberhard-grossgasteiger-604878-unsplash

Der Schweizer Pensionskassenmarkt ist im Umbruch. Gab es im Jahr 2000 noch über 9000 Kassen, sank dieser Wert bis Ende 2017 auf gut 1600. Für einige Kassen sind der heutige Regulierungsdschungel und die stetig steigenden Anforderungen schlichtweg nicht mehr zu stemmen. Ein Grossteil dieser Konsolidierung ist auf den Anschluss an Sammelstiftungen und den steigenden Rendite- und Regulationsdruck zurückzuführen. Der gleiche Trend ist auch in anderen Ländern zu beobachten. So ging in Holland die Zahl der Pensionskassen im selben Zeitraum von knapp 1000 auf 268 zurück; eine weitere Konsolidierung auf 100 Kassen wird erwartet. Auch der kanadische Pensionskassenmarkt ist heute wesentlich weniger fragmentiert als der Schweizer. Hier gibt es acht sehr grosse Pensionskassen («Big 8»), die den Markt dominieren. Die übrigen Kassen sind für Schweizer Verhältnisse immer noch sehr gross, nur wenige verwalten weniger als 8 Milliarden Franken an Vermögen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Subscribe to our publications

We regularly post articles and updates that are relevant for you. Sign up for free to stay up to date.

Back to top